Verein "Regionalentwicklung Naturpark Zittauer Gebirge e.V."

Der eingetragene Verein "Regionalentwicklung Naturpark Zittauer Gebirge" wurde am 1. April 2022 mit dem Ziel gegründet, als Lokale Aktionsgruppe (LAG) das LEADER-Programm in der Region umzusetzen und eigene Ansätze zur langfristigen Regionalentwicklung zu entwerfen. Am 1. Juli 2023 übergab die "Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft", beauftragt durch den ehemaligen Träger, die Stadt Seifhennersdorf, das LEADER-Regionalmanagement an den Verein.

Unsere Mitglieder sind Kommunen, Vereine, Verbände, nicht-staatliche Organisationen und Unternehmen, aber auch engagierte Bürgerinnen und Bürger, denen die Entwicklung ihrer Region am Herzen liegt.

Unser Ziel ist es, die Region durch förderwürdige Projekte in den Bereichen Grundversorgung und Lebensqualität, Wohnen, Tourismus und Naherholung, Wirtschaft und Arbeit, Natur und Umwelt sowie Bildung aktiv mitzugestalten – um sie dadurch lebenswerter, bedeutender und zukunftsfähiger zu machen.

Durch ein möglichst vielfältiges Netzwerk von sozialen, kommunalen, ökologischen, kulturellen und wirtschaftlichen Partnern können Ideen und Informationen ausgetauscht und neue Impulse zur Entwicklung der Region gegeben werden.

Über die Vision, Werte und vieles mehr zu unserem Verein informiert auch die LEADER-Entwicklungsstrategie (LES).

Vereinsorgane

Die grundsätzlichen Entscheidungen über den LEADER-Prozess in der Region werden von der Mitgliederversammlung (LAG), dem Vorstand und dem Entscheidungsgremium (Koordinierungskreis) getroffen.

Die Mitgliederversammlung besteht aus aktuell 36 Mitgliedern. Sie tritt mindestens einmal im Jahr zusammen. Sie trifft alle Entscheidungen, die das Personal, die Organe und die Vereinssatzung betreffen und genehmigt den Jahresbericht.

Dem Vorstand des Vereins gehören drei Vereinsmitglieder, Markus Hallmann (Vereinsvorsitzender), Andreas Förster und Christian Zimmer, an. Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins, beruft die Mitgliederversammlung und das Entschiedungsgremium ein und hat die Fach- und Dienstaufsicht über das Regionalmanagement.

Das Entschiedungsgremium entscheidet über die Auswahl und Förderung von Projekten und soll die kontinuierliche Entwicklung der Region gewährleisten. Ihm gehören neben dem Vorstand 13 weitere Mitglieder des Vereins an, die durch ihr Fachwissen die verschiedenen Handlungsfelder des Regionalen Entwicklungskonzeptes inhaltlich ausgewogen repräsentieren. Das Gremium kann bei Bedarf durch beratende Mitglieder ergänzt werden oder Fachausschüsse zur Beratung der Geschäftsführung bilden.

Organigramm

(Grafik: Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft, 2023)

Regionalmanagement

Das Regionalmanagement bildet die Schnittstelle zwischen dem Verein "Regionalentwicklung Naturpark Zittauer Gebirge e.V.", den an LEADER beteiligten Akteuren in der Region und den übergeordneten Stellen in der Bewilligungsbehörde Görlitz, im Ministerium für Ländliche Entwicklung und an der LEADER-Fachstelle. Das Regionalmanagement berät Antragsteller kompetent zu allen Förderfragen und begleitet alle Projekte von der Projektidee bis zur Umsetzung. Es ist zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen und für die inhaltliche Weiterentwicklung des regionalen Entwicklungskonzepts. Hier laufen neue Ideen zusammen und werden als Impuls für die zukünftige Entwicklung in die Region weitergegeben.